Bildnachweis: © Copyright (c) 2021 Lightspring/Shutterstock. No use without permission.
Glaube in Deutschland: Religion auf neuen Wegen?
Religion in der Moderne - Teil 2
12.01.23 | 19:00 Uhr
Konfessionelle und religiöse Zugehörigkeiten haben sich in Deutschland radikal gewandelt. Nach einem Impulsvortrag des Religionssoziologen Prof. Dr. Hartmann Tyrell zur Gegenwart und Zukunft der Religion in unserem Land disktuiert ein prominent besetztes Podium mit Vertreterinnen und Vertretern der Religionsgemeinschaften in München, was daraus für die Gesellschaft als Ganze und für München im Speziellen zu folgern ist.
Die Veranstaltungsreihe „Immer noch da? Religion in der Moderne“ geht den Fragen zur Rolle und zum Wert von Religion in unserer Gesellschaft nach. Braucht die moderne Gesellschaft noch Religion? Und wenn ja: In welcher Form hat Religion Zukunft? Wir diskutieren diese Fragen an drei Abenden mit prominenter Besetzung.
Mit
Prof. Dr. Hartmann Tyrell
Religionssoziologe, lehrte allgemeine Soziologie an der Universität Bielefeld und war 1999-2008 Redakteur und Herausgeber der "Zeitschrift für Soziologie"
Rabbiner Steven E. Langnas
war viele Jahre lang Rabbiner der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern und lehrt nun am Lehrstuhl für Religionspädagogik an der Ludwig-Maximilians-Universität. Er ist der Gründer des Münchner Lehrhauses der Religionen und Mitglied des Sprecherrates des Rates der Religionen in München.
Stadtdekan Bernhard Liess
Theologe, Stadtdekan München
Monsignore Thomas Schlichting
Ordinariatsdirektor, Leiter des Ressorts "Seelsorge und kirchliches Leben" im Erzbischöflichen Ordinariat München
Gönül Yerli
Münchner Forum für Islam
Termin
Do, 12.01.23
19:00 Uhr
Ort
Evangelische Stadtakademie München
Herzog-Wilhelm-Str. 24
80331 München
Kosten
9,00 €
Kooperationspartner
Münchner Volkshochschule (MVHS), Stiftung Spiritualität und interreligiöser Dialog
Aus der Reihe
Immer noch da? Religion in der Moderne.