Evangelisch in Bayern
Buchvorstellung
01.03.18 | 19:00 Uhr
„Bayern ist ein Vaterland eigener Art. Das Evangelisch-Sein aber auch. Meine Geschichte ist die Geschichte der Schnittstellen dieser beiden Heimaten. Mir schmeckt das Protestantische in München und Oberbayern wie Vollkornbrot inmitten eines reichhaltigen Festmahls. Ohne Vollkornbrot kann ich nicht leben. Das ist für mich keine Frage der Bescheidenheit, sondern der Lebensqualität.“ Peter Gauweiler hat ein Buch über sein bayerisches Protestantentum geschrieben. An diesem Abend spricht er darüber mit Christian Ude.
Der ehemalige bayerische CSU-Staatsminister und der ehemalige Münchner SPD-Oberbürgermeister: Zwei Protestanten in Bayern, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten – oder doch nicht? Haben sie auch etwas gemeinsam?
Mit
Dr. Peter Gauweiler
war Staatsminister, stellvertretender CSU-Vorsitzender und Bundestagsabgeordneter und arbeitet als Rechtsanwalt in München, Autor von Evangelisch in Bayern, 2017
Oberbürgermeister a.D. Christian Ude
der als Redakteur und Rechtsanwalt in München arbeitete, ehe er viermal zum Münchner OB, dreimal zum Präsidenten des Deutschen Städtetags und kein mal zum bayerischen Ministerpräsidenten gewählt wurde.
Termin
Do., 01.03.18
19:00 Uhr
Ort
Evangelische Stadtakademie München
Herzog-Wilhelm-Str. 24
80331 München
Kosten
8,00 € / 7,00 € erm.