Bildnachweis: Irène u. Frédéric Joliot-Curie / Musée Curie Coll. ACJC
Die Formel des Widerstands
Wie Kernphysiker mithalfen, die Atombombe der Nazis zu verhindern
20.05.25 | 19:00 Uhr | anmelden
Paris 1940: Die Wehrmacht besetzt die französische Hauptstadt und der deutsche Physiker Wolfgang Gentner wird an das Collège de France beordert, um den Nazis neue Forschungserkenntnisse und Material für die Kernspaltung zu verschaffen. Doch der Leiter des Labors ist ein langjähriger Freund, der Auftrag der Beginn einer verdeckten Zusammenarbeit.
In dem packend geschriebenen Sachbuch „Die Formel des Widerstands“ geht es um den Wettlauf um die Atombombe, die Verantwortung der Wissenschaftler unter dem NS-Regime und um die Freundschaft zwischen einem deutschen und einem französischen Kernphysiker unter der deutschen Besatzung in Paris. Zum 80. Jahrestag des Endes des Zweiten Weltkrieges erinnern wir an dieses besondere Kapitel des Widerstandes.
Mit
Dr. Astrid Viciano
ist seit mehr als 20 Jahren Wissenschaftsjournalistin, u.a. tätig für die Magazine Stern, Die Zeit und die Süddeutsche Zeitung. Ihre Arbeit wurde bereits mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Holtzbrinck-Preis für Wirtschaftspublizistik. Bildnachweis: Ute Hieke
Termin
Di., 20.05.25
19:00 – 20:30 Uhr
Ort
Evangelische Stadtakademie
Herzog-Wilhelm-Str. 24
80331 München
Kosten
9,00 €