Bildnachweis: Koshu Kunii auf Unsplash
Demokratie unter Beschuss
Hannah Arendts Ideen zu "Masse und Mob"
30.11.24 | 10:00 Uhr | anmelden
Aktuell sehen wir eine besorgniserregende Zunahme von Demokratiefeindlichkeit in westlichen Demokratien. In diesem Seminar werden wir uns mit einigen Ursachen dieses Phänomens beschäftigen, die nachvollziehbar machen, wie es dazu kommen kann. Mit Hannah Arendt Untersuchung zu „Masse und Mob“, die sie in ihrem epochalen Werk „Elemente und Ursprünge totaler Herrschaft“ beschreibt, haben wir einen Erklärungsansatz, der nach über 70 Jahren immer noch durch seine Aktualität besticht. Ihre Analysen und Interpretationen bieten wertvolle Einblicke wie sich demokratiefeindliche Ideen in relativ kurzer Zeit etablieren können.
Angeleitet durch die Lektüre kurzer Texte, die Sie im Seminar erhalten, wollen wir an diesem Samstag im gemeinsamen Gespräch verstehen, was diese Entwicklung befördert, auch um zu verstehen, was dagegen hilfreich sein kann und was eher weniger hilfreich im Kampf gegen Demokratiefeindlichkeit ist.
Mit
Dr. Dr. habil. Katharina Ceming
Promoviert in Theologie und Philosophie. Katharina Ceming besschäftigt sich insbesondere mit der Frage, was ein gutes Leben ausmacht und wie es zu erlangen ist. Bildnachweis: Sabine Jakobs
Termin
Sa, 30.11.24
10:00 – 17:00 Uhr
Ort
Evangelische Stadtakademie
Herzog-Wilhelm-Str. 24
80331 München
Kosten
75,00 €
Seminar mit Katharina Ceming